Das Reisen mit dem Bus genau betrachtet

2 Minuten posted am:


Das Reisen mit dem Bus genau betrachtet

Der nächste Urlaub steht an und die Familie steckt die Köpfe zwecks Planung zusammen. Irgendwann fällt das Stichwort Busreise. Das ist gar nicht mal so abwegig, denn in den letzten Jahren wird der Reisebus zunehmend als zuverlässige Alternative zu Bahn und Flugzeug genutzt. Das Reisen mit dem Bus hat mehr Vorteile als Nachteile. Erfahren Sie zuerst die Vorteile:

Umweltschutz
An der Klimaschutz denkt jeder zuerst. Der hohe CO2-Ausstoß von Flugzeugen und Autos belasten die Umwelt. Gruppenreisen mit dem Bus sind demzufolge schonend für Klima und Natur und sparen außerdem Ressourcen.

Günstige und abwechslungsreiche Angebote
Für eine Reise mit dem Bus stehen zum Beispiel Wanderausflüge oder Städtetrips, Rundreisen und Musicalfahrten oder Strandurlaube zur Auswahl. Busreiseunternehmer bieten häufig Pauschalreisen an, sie beinhalten Transfer, Ausflüge und Eintrittsgelder sowie Unterkunft und Verpflegung. Sie kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf der Reise und sind für die Urlauber der zentrale Ansprechpartner.

Lange Anfahrtsstrecken entfallen
Eine Flugreise ist durch lange Anfahrtswege zum Flughafen und lästiges Warten beim Check-in vergleichsweise wesentlich zeitaufwändiger. Den Reisebus wird von den Urlaubern dagegen meistens in der Nachbarschaft betreten.

Komfortables Reisen
Der Großteil von Busreiseunternehmen präsentiert eine moderne Flotte mit ausreichender Beinfreiheit durch komfortable Sitze. Sogar installierte Fernseher, eine Bordküche oder eine Toilette gehören zur standardmäßigen Ausstattung.

Der Gast muss nicht umsteigen
Selbstverständlich gibt es auf Busreisen kurze Pausen auf Raststätten, um sich ein bisschen bewegen zu können und dabei frische Luft zu tanken. Es gibt allerdings selten Fahrten, in deren Verlauf die Reisenden mit dem gesamten Gepäck umsteigen müssen. Der Busfahrer bringt alle Fahrgäste sicher und direkt ans Reiseziel.

Spaß und Unterhaltung während der Reise mit dem Bus
Busreisen entwickeln sich während der Fahrt oft zum gemeinschaftlichen Reiseerlebnis. Oftmals lernen sich die Fahrgäste bereits im Bus näher kennen. Diese Gruppendynamik ist bei Auto und Flugreisen undenkbar.

Bei näherer Betrachtung entdeckt der interessierte Leser nur wenige Nachteile. Oftmals liest man bei Billiganbietern von Einsparungen im Komfort und schlechten Service an Bord. Die Qualität der Unterkunft bei Pauschalreisen kann in Einzelfällen ernüchternd ausfallen. Auch ist der Reisende mit dem Bus wesentlich langsamer am Ziel. Das erklärt sich durch die aktuelle Verkehrslage und Pausen. Ein Auto benötigt für die gleiche Strecke weniger Zeit.


Fazit
Für die Busreisenden gibt es Vor- und Nachteile. Busreisen sind daher besser für Kurzstrecken geeignet. Das können Städtereisen in Deutschland oder in europäische Nachbarstaaten sein. Beliebte Ziele dabei sind beispielsweise Berlin, Paris, Amsterdam, Wien, London und Rom.
Der hohe Komfort in Reisebussen bietet sich als bequemes Reisemittel für Familien mit kleinen Kindern oder Senioren an. Ebenso genießen alleinreisende und große Reisegruppen die Bequemlichkeit eines Reisebusses.

 



Schlagwörter:
425 Wörter

über mich

Zeit für dich - Zeit für Ferien: Reise- und Touristenbranche In der Reise- und Tourismusbranche ist etwas los. Seit der Türkeikrise und dem neuen Touristentrend auf Kroatien, öffnen sich neue Länder für den Tourismus. Die Deutschen sind nach wie vor Reiseweltmeister! Dabei wird Deutschland immer attraktiver als Urlaubsland. Was sich alles auf dem Reisesektor tut, habe ich nach intensiver Recherche in meinem Blog für dich zusammengetragen, egal ob Reisen nach Übersee, Asien, Afrika oder Europa. Die Neuigkeiten dieser Welt liefere ich dir. Klicke dich durch. Es gibt viel zu entdecken, damit du gerade jetzt neue Anreize bekommst für deine nächste Reise. Lob und Kritik poste bitte in die Kommentare. Ich freue mich über jeden Post.

Suche

Archiv