Details rund um die Bahnfracht aus China

3 Minuten posted am:


Details rund um die Bahnfracht aus China

China ist längst eine der größten Volkswirtschaften der Welt geworden. Speziell für den Westen Europas ist das asiatische Land zudem ein wichtiger Handelspartner geworden, denn es gibt kaum Produkte, welche nicht zu einem gewissen Prozentsatz in China gefertigt werden. Wenn es schnell gehen muss, kommen die Produkte mittels Cargo-Flieger nach Westeuropa, doch hat sich mit der Bahnfracht aus China ein neuer Mitbewerber am Markt etabliert, welcher vor allen Dingen gegenüber dem Seeweg einige Vorteile mit sich bringt. Ein Blick auf die Details dieser besonderen Art der Logistik ist daher überaus ratsam.

Die besonderen Vorteile der Bahnfracht aus China

Es kommt zunächst ganz auf das Produkt und den Artikel an, wenn es darum geht, welcher Transportweg nach Westeuropa verwendet wird. Soll es schnell gehen, führt kein Weg am Cargo Flieger vorbei, doch sind hiermit erhebliche Kosten verbunden, welche oftmals als nicht rentabel angesehen werden. Gegenüber dem Containerschiff besitzt die Bahnfracht aus China durchaus einen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit. Dieser ist nicht nur durch den kürzeren Transportweg gegeben, sondern auch dadurch, dass beispielsweise unterwegs bereits Waren aufgeteilt und an ihre Bestimmungsorte gebracht werden können.

Dadurch, dass diese Art des Transports zudem immer häufiger Anwendung und Verwendung findet, sinkt zugleich der hierfür aufgerufene Preis. Zwar ist der Seeweg weiterhin die günstigste Alternative für den Warentransport aus dem Reich der Mitte, jedoch bietet der Transport mit der Eisenbahn das wohl beste Verhältnis von Dauer zu anfallenden Kosten.

Diese Waren werden transportiert

Dass die Bahnfracht aus China, bspw. von Globaltrans Internationale Logistik GmbH, als Sparte in der Logistik einen solchen Auftrieb erhalten hat, liegt auch an ihren Eigenschaften. Waren und Produkte, welche beispielsweise durch die Meeresluft in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, können auf dem Transportweg Schiene deutlich sicherer transportiert werden. Aus diesem Grunde sind es vor allen Dingen Elektronikartikel, welche immer öfter nicht mehr mit einem Containerschiff den Weg nach Westeuropa finden, denn diese Produkte werden immer häufiger mit der Bahn transportiert. Gleiches gilt es im Übrigen ebenfalls für Artikel aus dem Segment Bekleidung zu sagen. Besonders hochwertige Produkte und Markenkleidung werden immer öfter auf dem Schienenweg transportiert. Auch empfindlich Kleidung kann als Bahnfracht gut verpackt ans Ziel gelangen.

Ein Ausbau ist geplant

Die Bahnfracht aus China ist zweifelsfrei eine Erfolgsgeschichte in der Sparte der Logistik. Aus diesem Grund sind aktuell bereits viele Partner daran interessiert, diesen Transportweg auszubauen und zu erweitern. Dabei geht es nicht nur um weitere Zwischenhalte zwischen Anfangs- und Endpunkt der Reise, sondern vielmehr soll die Weiterverteilung der Waren beschleunigt werden.

Entlang der Transportstrecke von China nach Westeuropa werden verschiedenste Länder bereits beliefert. Die teils sehr kurzen Lieferzeiten könnten jedoch durch neue Umschlagsbahnhöfe nochmals deutlich reduziert werden, weshalb diese sich aktuell in Planung befinden.



Schlagwörter:
442 Wörter

über mich

Zeit für dich - Zeit für Ferien: Reise- und Touristenbranche In der Reise- und Tourismusbranche ist etwas los. Seit der Türkeikrise und dem neuen Touristentrend auf Kroatien, öffnen sich neue Länder für den Tourismus. Die Deutschen sind nach wie vor Reiseweltmeister! Dabei wird Deutschland immer attraktiver als Urlaubsland. Was sich alles auf dem Reisesektor tut, habe ich nach intensiver Recherche in meinem Blog für dich zusammengetragen, egal ob Reisen nach Übersee, Asien, Afrika oder Europa. Die Neuigkeiten dieser Welt liefere ich dir. Klicke dich durch. Es gibt viel zu entdecken, damit du gerade jetzt neue Anreize bekommst für deine nächste Reise. Lob und Kritik poste bitte in die Kommentare. Ich freue mich über jeden Post.

Suche

Archiv