Wenn man ein Online Visum für Russland braucht

3 Minuten posted am:


Wenn man ein Online Visum für Russland braucht

Wer nach Russland reisen möchte und dabei nicht Staatsbürger von Russland oder eines der anderen Länder der ehemaligen Sowjetunion ist, der benötigt in der Regel noch ein zusätzliches Visum, um in dieses Land einzureisen. Dabei kann das Visum selbst entweder direkt online im Internet oder im Konsulat beantragt werden. Dieser Artikel soll dabei die Vorgehensweise erklären und weitere Tipps zum Antrag geben. 

Wie genau kann das Online Visum für Russland beantragt werden?   

Auch, wenn das Visum selbst online beantragt wird, ist der Kunde auf eine Fahrt zum russischen Konsulat angewiesen. Dabei kann allerdings durch den Online-Antrag noch eine zweite Fahrt erspart werden. Der Antrag selbst erfolgt dabei auf der Webseite des russischen Konsulats in Deutschland. Diese Webseite ist durch eine einfache Google-Suche zu finden. Dort kann der Kunde das für ihn passende Visum auswählen und den Antrag starten. Bei diesem Antrag wird dabei auch zusätzlich noch ein Termin reserviert, bei welchem der Antragsteller das Konsulat aufsuchen muss. Bevor der Termin dabei wahrgenommen werden kann, müssen die Kosten für das Visum selbst beglichen werden.   

Welche Informationen sind für diesen Antrag notwendig?   

Um ein Online Visum für Russland zu beantragen, muss der Antragsteller verschiedene Informationen angeben. Dazu zählen in erster Linie verschiedene persönliche Informationen wie Name, Geburtsdatum und Geburtsort, wobei auch die Initialen der Eltern in vielen Fällen angegeben werden müssen. Ebenso ist auch die Angabe der Aufenthaltsdauer in Russland notwendig, wobei auch häufig der Ort oder das Hotel angegeben werden müssen. Die Angaben selbst können sich je nach Visum unterscheiden, da zum Beispiel für ein Arbeitsvisum auch ein gültiger Arbeitsvertrag oder eine andere Genehmigung verlangt werden kann. In der Regel muss auch ein gültiges Rückreiseticket vorgezeigt werden.   

Welche Kosten sind mit dem Antrag verbunden?   

Auch die Kosten für das Online Visum für Russland können dabei sehr unterschiedlich sein und hängen sehr stark von der Art des Visums ab. Daher können hier keine allgemeinen Informationen gegeben werden. Die Bezahlung selbst erfolgt dabei meistens durch eine Überweisung.

Kann ein Online Visum für Russland auch anders beantragt werden?   

Wer sich nicht selbst um die Organisation des Visums kümmern möchte, der kann auch das Angebot von verschiedenen Dienstleistern nutzen, welche den Antrag für den Kunden stellen und die Informationen an die Botschaft weiterleiten. Allerdings verlangen solche Dienstleister noch ein zusätzliches Entgelt, sodass der Antrag selbst und das Visum deutlich teurer werden.   

Gibt es in jeder Stadt ein Russisches Konsulat?   

Ein russisches Konsulat ist nicht in jeder deutschen Stadt vertreten, allerdings verfügen die größeren Städte wie München, Hamburg oder Berlin über eine solche Anlaufstelle. Die Auflistung aller Botschaften des Landes kann dabei ebenso auf der Webseite gefunden werden.



Schlagwörter:
440 Wörter

über mich

Zeit für dich - Zeit für Ferien: Reise- und Touristenbranche In der Reise- und Tourismusbranche ist etwas los. Seit der Türkeikrise und dem neuen Touristentrend auf Kroatien, öffnen sich neue Länder für den Tourismus. Die Deutschen sind nach wie vor Reiseweltmeister! Dabei wird Deutschland immer attraktiver als Urlaubsland. Was sich alles auf dem Reisesektor tut, habe ich nach intensiver Recherche in meinem Blog für dich zusammengetragen, egal ob Reisen nach Übersee, Asien, Afrika oder Europa. Die Neuigkeiten dieser Welt liefere ich dir. Klicke dich durch. Es gibt viel zu entdecken, damit du gerade jetzt neue Anreize bekommst für deine nächste Reise. Lob und Kritik poste bitte in die Kommentare. Ich freue mich über jeden Post.

Suche

Archiv